Erfolgreiche Teams und Unternehmen aufbauen
„Die Fähigkeit, schneller als die Konkurrenz zu lernen, ist möglicherweise der einzige nachhaltige Vorteil.“
Arie De Geus, Chefplaner Royal Dutch Shell
Dieses Seminar basiert auf der bahnbrechenden Arbeit von Dr. Peter Senge vom MIT in den USA. Dominic Fischer hat mit diesen Ideen seit 1989 theoretisch und praktisch gearbeitet.
Das Konzept hinter Peak Performance Organisation lautet:
Teams und Organisationen aufbauen, in denen die Leute kontinuierlich ihre Fähigkeit erweitern, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, neue und umfassende Denkmuster zu fördern, kollektive Bestrebungen freizusetzen und kontinuierlich zu lernen um zusammen zu profitieren.
Dies geschieht durch die Beherrschung von fünf Disziplinen: Systemdenken, persönliche Meisterschaft, gemeinsame Vision, mentale Modelle und Team Learning.
Diese Disziplinen müssen in das Arbeitsleben jeder Person im Team oder Unternehmen integriert werden.
Dann werden Organisationen in der Lage sein, sich zu verbessern, weil sie entdecken, wie sie das Engagement und die Fähigkeit der Menschen nutzen können, auf allen Ebenen zu lernen. Andernfalls werden sie Opfer von Lernschwierigkeiten und Mittelmäßigkeit. Und selbst wenn sie überleben, werden sie ihrem Potenzial nie gerecht.
Dominic Fischer hat intensiv mit Peak Performances Organisations Ideen für Alusuisse und Holcim in der Schweiz und mit der Mellon Bank in den USA gearbeitet. Er hat in vielen anderen Unternehmen wie DuPont, Roche, Novartis, IBM, Nestlé, Orange, Internationale Schulen, KV Schweiz und Berufsschulen gelehrt und beraten.